230389 Dysphonien (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar soll es zunächst um die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Stimmapparates gehen. Anschließend werden die Möglichkeiten der apparativen, der auditiven sowie der funktionellen Stimmdiagnostik dargestellt, diskutiert und praktisch ausprobiert. Auch die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen organischen und funktionellen Stimmstörungen werden erarbeitet. Im Bereich Therapie wird ein kompakter Überblick über die gängigen klassischen Therapieverfahren (z.B. die Atemrhythmisch angepasste Phonation nach Coblenzer & Muhar etc.) gegeben. Neben den ausgewählten klassischen Verfahren werden auch neuere ganzheitliche Verfahren (z.B. die Personale Stimmtherapie nach Stengel und Strauch) thematisiert. Ebenso soll es um aktuelle Trends und Entwicklungstendenzen in der Stimmrehabilitation nach Laryngektomie gehen. So werden das Sprechen mit einer Stimmprothese, dem Elektrolarynx sowie der Erwerb der Ösophagus-Ersatzstimme Thema sein. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Stimmtherapie bei neurogenen Dysphonien sein, insbesondere bei Stimmlippenlähmungen, aber auch bei Dysarthrophonien aufgrund chronisch progredienter neurologischer Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Morbus Parkinson sowie aufgrund von akuten neurologischer Ereignissen wie Apoplexen oder Schädel-Hirn-Traumata.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Aufgrund aktueller Gegebenheiten findet das Seminar modifiziert , d.h. hauptsächlich synchron in Zoom-Meetings statt, ebenso gibt es asynchrone Anteile im Lernraum/ LernraumPlus!

Literaturangaben

▪Bergauer, U.G. (2005). Praxis der Stimmtherapie. Berlin: Springer Verlag.
▪Böhme, G. (1997). Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 1, 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: G. Fischer.
▪Böhme, G. (2006). Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie 4., aktual. und erw. Aufl. München: Urban & Fischer.
▪Brügge, W., Mohs, K. (2005). Therapie funktioneller Stimmstörungen. 5. Aufl. Rheinhardt Verlag.
▪Friedrich, G. (1999/2000). Phoniatrie und Pädaudiologie, 2., vollständ. überarb. und erw. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber.
▪Hammer, S. (2003). Stimmtherapie bei Erwachsenen. Berlin: Springer Verlag.
▪Nawka, T., Wirth, G. (2008). Stimmstörungen. 5. überarb. Aufl. Köln: Dt. Ärzte-Verlag.
▪Probst, R. (2000). Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme.
▪Wirth, G. (1995). Stimmstörungen: Lehrbuch für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprecherzieher. 4. überarb. Aufl. Köln: Dt. Ärzte-Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI5 Pflicht 6. 3 unbenotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. Februar 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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