Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form, unter Verwendung des Lernraums und/oder des LernraumPlus, stattfinden.
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
__________
Neben der gesunden Entwicklung im Jugendalter spielen auch Entwicklungsabweichungen und ihre Prävention sowie Intervention eine große Rolle in der Forschung. Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Entwicklungsabweichungen in Form externalisierenden und internalisierenden Problemverhaltens. Themen sind unter anderem Substanzmissbrauch, Schlafstörungen, Depression und Bullying. Studierende sollen in diesem digitalen Seminar angeleitet werden, wissenschaftliche Texte aufzubereiten, um darauf aufbauend spezifische Fragestellungen in Schriftform (nach den Richtlinien der APA oder DGPs) beantworten zu können.
Bereitschaft, sich mit empirischen Fachartikeln in englischer Sprache auseinanderzusetzen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (vorgesehen ab dem 3. Fachsemester) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik.
Eine Vorstellung aller Seminare sowie die zentrale Vergabe der Plätze für alle Seminare des J3-Moduls finden in einem digitalen Zoom-Meeting statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme an dieser Vergabesitzung ist obligatorisch!
Dazu wird eine separate Veranstaltung zur Platzvergabe im eKVV erstellt. Tragen Sie sich unbedingt für diese zusätzliche allgemeine Vergabeveranstaltung des J3-Moduls im eKVV ein, wenn Sie einen Platz in einem der Seminare erhalten möchten. Nur so erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Für das Seminar relevante Literatur wird weitestgehend im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet |
Eine Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch die Bearbeitung eines Themenbereichs und die Ausarbeitung sowie Vorstellung einer psychoedukativen Handreichung in einer Kleingruppe erworben. Weiterhin werden einige Themen anhand von Einzel-Reflexionen der Seminarteilnehmenden in Form einer Abgabe im Lernraum/LernraumPlus vertieft. Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (ca. 5 Seiten; Absprache mit der Dozentin).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: