In dieser Modulvertiefung wird mit der Differenzierungsmatrix (Sasse & Schulzeck 2021) gearbeitet. Die Differenzierungsmatrix ist ein Planungsinstrument für Unterricht, das insbesondere für heterogene Lerngruppen geeignet ist. Die Erarbeitung der Matrix erfolgt angeleitet und in Gruppen. Dafür wechseln sich Phasen des kooperativen Arbeitens mit Phasen des Selbststudiums ab. Bitte beachten Sie, dass das Seminar am 10.4.2024 beginnt. Für die erste Sitzung ist eine Anwesenheit in Präsenz Voraussetzung, da hier die Einteilung der Gruppen erfolgt. Diese Sitzung findet in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaft (Z-Gebäude, Z1-516) statt.
Neben den selbstorganisierten Gruppenphasen gibt es (digitale) Treffen mit der gesamten Seminargruppe (Termine folgen). Informieren Sie sich gerne vor der Anmeldung zu diesem Seminar über die Differenzierungsmatrix: https://www.edupsy.uni-jena.de/aktuelle-meldungen/erklaerfilm-was-ist-eine-differenzierungsmatrix. Vor der ersten Sitzung am 10.4.2024 sollten alle Studierenden sich über diesen link informiert haben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Eine Bereitschaft zur Kooperation und kollegialem Austausch ist für das erfolgreiche Erstellen der Differenzierungsmatrix wichtig. Es erfolgt angeleitet, so dass die einzelne Schritte von der Dozentin begleitet werden.
Sasse, A., & Schulzeck, U. (Eds.). (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Differenzierungsmatrix wird während der Seminarzeit erstellt, so dass Sie mit der regelmäßigen Teilnahme an dem Seminar zum Vorlesungsende die Matrix für die Modulprüfung erstellt haben. Dazu sind in Zwischenschritten Abgaben in den Lernraum hochzuladen. Diese dienen vorrangig dem Prozess der Erstellung der Differenzierungsmatrix.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.