220017 Kirchengeschichte als Profangeschichte? Eine Einführung in die Didaktik (TFD) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Kirchengeschichte ist ein fester Bestandteil des Religionsunterrichtes in der Schule und gehört zum Pflichtprogramm im Studium an der Universität. Interessieren sich SchülerInnen und Studierende eigentlich für Kirchengeschichte? Welchen praktischen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit von Kirche und Christentum zu beschäftigen? Geht es um die leuchtenden Vorbilder im Glauben oder die Kirche in der Krise? Gibt es eine Kirchengeschichte oder viele unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit? Ist Kirchengeschichte Profangeschichte oder können eigentlich nur die Theologen Kirchengeschichte schreiben? Wie bereite ich kirchengeschichtliche Themen für den Unterricht für die Sekundarstufe I und II vor? Welche didaktischen Koordinaten geben die Lehrpläne vor? Diese Fragen werden an drei kirchengeschichtlichen „Inseln“ – der Konstantinischen Wende, der Reformation, dem „Kirchenkampf“ – konkretisiert. Der rote Faden ist das Verhältnis von Kirche und Staat zwischen Loyalität und Widersetzlichkeit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine

Literaturangaben

Jörg van Norden, Kirchengeschichte in Schule und Archiv, in: Aus evangelischen Archiven 46/2006, S. 187-200 (www.ekd.de/archive/deutsch/inhalte.htm); Wörterbuch Geschichtsdidaktik, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider/Bernd Schönemann, Schwalbach 2006; Jörn Rüsen, Geschichtsbewusstsein, in: Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Verlber 5. Auflage 1997, S. 57-63; Bodo von Borries, Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der „Wissensgesellschaft“, in: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider, Schwalbach 2. Auflage 2007, S. 30-48; Ders., Alters- und Schulstufendifferenzierung (Lernprogression), in: ebd., S. 113-134; Hans-Jürgen Pandel, Erzählen, in: ebd., S. 408-424; http://www.fuer-geschichtsbewusstsein.de/.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 Wahlpflicht  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Vorbereitung der Seminarsitzungen im Rahmen der workload, mündliche Beteiligung in den Seminarsitzungen (2 LP).
Unterrichtsentwurf (1 LP, unbenotet) für Theologie.
Klausur (2 LP) für Geschichtswissenschaft.
Teilnahme an den zwei Exkursionen am 2.6. (Mediothek, Haus der Kirche, Markgrafenstraße) und am 7.7. (Archiv der Evangelischen Kirche in Westfalen, Ritterstr. 19), jeweils 14-16:30 Uhr.

Dokumentenablage

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registrierte Anzahl: 19
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Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. August 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. August 2010 
Art(en) / SWS
TFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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