Kirchengeschichte ist ein fester Bestandteil des Religionsunterrichtes in der Schule und gehört zum Pflichtprogramm im Studium an der Universität. Interessieren sich SchülerInnen und Studierende eigentlich für Kirchengeschichte? Welchen praktischen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit von Kirche und Christentum zu beschäftigen? Geht es um die leuchtenden Vorbilder im Glauben oder die Kirche in der Krise? Gibt es eine Kirchengeschichte oder viele unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit? Ist Kirchengeschichte Profangeschichte oder können eigentlich nur die Theologen Kirchengeschichte schreiben? Wie bereite ich kirchengeschichtliche Themen für den Unterricht für die Sekundarstufe I und II vor? Welche didaktischen Koordinaten geben die Lehrpläne vor? Diese Fragen werden an drei kirchengeschichtlichen „Inseln“ – der Konstantinischen Wende, der Reformation, dem „Kirchenkampf“ – konkretisiert. Der rote Faden ist das Verhältnis von Kirche und Staat zwischen Loyalität und Widersetzlichkeit.
keine
Jörg van Norden, Kirchengeschichte in Schule und Archiv, in: Aus evangelischen Archiven 46/2006, S. 187-200 (www.ekd.de/archive/deutsch/inhalte.htm); Wörterbuch Geschichtsdidaktik, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider/Bernd Schönemann, Schwalbach 2006; Jörn Rüsen, Geschichtsbewusstsein, in: Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Verlber 5. Auflage 1997, S. 57-63; Bodo von Borries, Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der „Wissensgesellschaft“, in: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider, Schwalbach 2. Auflage 2007, S. 30-48; Ders., Alters- und Schulstufendifferenzierung (Lernprogression), in: ebd., S. 113-134; Hans-Jürgen Pandel, Erzählen, in: ebd., S. 408-424; http://www.fuer-geschichtsbewusstsein.de/.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Vorbereitung der Seminarsitzungen im Rahmen der workload, mündliche Beteiligung in den Seminarsitzungen (2 LP).
Unterrichtsentwurf (1 LP, unbenotet) für Theologie.
Klausur (2 LP) für Geschichtswissenschaft.
Teilnahme an den zwei Exkursionen am 2.6. (Mediothek, Haus der Kirche, Markgrafenstraße) und am 7.7. (Archiv der Evangelischen Kirche in Westfalen, Ritterstr. 19), jeweils 14-16:30 Uhr.