Die Projektstudien der AG 6 –Weiterbildung & Governance of Lifelong Learning – richten sich an Studierende, die sich für diesen Studienschwerpunkt entschieden haben. Die Projektstudien stellen eine Schnittstelle zwischen den theoretischen Inhalten des Studiums und einer praxisnahen erwachsenenpädagogischen Perspektive dar.
Das Ziel der Projektstudien ist es. eine differenzierte Sichtweise auf Themen der Weiterbildung zu fördern und Anregungen für eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesen Inhalten zu ermöglichen.
Die Inhalte orientieren sich an Theorien, Methoden und Konzepten der Weiterbildung und geben Anregungen zum kritischen Diskurs. Weiterbildung wird im Sinne einer Vielfalt verstanden und schließt z.B. wissenschaftliche Weiterbildung, Erwachsenenbildung, berufliche Weiterbildung, Bildungsmanagement, Kooperation und Vernetzung mit ein.
Zu Beginn der Veranstaltung werden Grundlagen für die Projektarbeit erarbeitet. Die Studierenden suchen sich selbständig ein Thema aus und entwickeln ein Konzept für die Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit einer Bildungsinstitution und beinhaltet die Umsetzung eines eigenen Forschungsprojekts. Die jeweiligen Projektvorhaben werden im Seminar vorgestellt und besprochen. Während der Projektarbeit, die auf zwei Semester ausgelegt ist, erfolgt eine intensive und individuelle Betreuung der Studierenden.
Am Ende des Projekts stehen die Präsentation der Projektarbeit sowie ein Projektbericht. Der Projektbericht spiegelt theoretische und methodische Ansätze wieder und zeigt eine differenzierte Reflektion des gesamten Projektverlaufs.
Die Bereitschaft in Gruppen bzw. kooperativ zu arbeiten wird während des Seminarverlaufs vorausgesetzt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Diplom: Abgeschlossenes Vordiplom bzw. Zulassung im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW17 Projektstudien | E3: Projektbericht | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | BPS.H | scheinfähig |