271074 Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) - Kurs B (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar baut auf den Inhalten der Basiskompetenzen Seminare im WS auf. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Interventionskompetenzen in Bezug auf psychotherapeutische Gesprächs- und Behandlungssituationen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Im Seminar werden drei Kompetenzbereiche besonders hervorgehoben:

1. Die Befähigung für evidenzbasierte Fallkonzeptualisierungen und gezielte Therapieplanung. Exemplarisch werden hier einzelne Aspekte von Indikations-, Risiko- und Prognoseeinschätzungen berücksichtigt.
2. Die praxisorientierte Vertiefung einzelner Basiskompetenzen bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen (z.B. auf Jugendliche oder Grundschulkinder) sowie auf bestimmte Abschnitte im therapeutischen Prozess (hier besonders Psychoedukation und Aufklärungs- sowie Therapiegespräche mit Bezugspersonen).
3. Das Erproben situativer, basaler Reaktions- und Interventionstechniken im diagnostischen und behandlungsbezogenen Prozess. Hier steht die Förderung der psychotherapeutischen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Vordergrund, unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung und des Situations- bzw. Auftragskontextes.

Das Seminar findet in Präsenz Donnerstags in einem festgelegten 14tägigen Rhythmus jeweils 4stündig statt. Es besteht Anwesenheitspflicht, da die Vermittlung praktischer psychotherapeutischer Kompetenzen im Vordergrund steht.

Bitte melden Sie sich nur bei einem Kurs an. Alle vier angebotenen Kurse werden thematisch und personell gleich besetzt ablaufen. Die vier beteiligten Dozentinnen rotieren und kommen abwechselnd, in verschiedenen Abschnitten mit ihren jeweiligen thematischen Schwerpunkten zu Ihnen.

Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen sind jeweils Texte vorab zu lesen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Plätze in allen vier parallel angebotenen Kursen (A-D) zu Kompetenzen der Intervention bei Kindern und Jugendlichen werden zunächst versuchsweise über die Anmeldungen im eKVV vergeben, auf jeden Fall findet für diesen Kurs keine Teilnahme an einer gesonderten zentralen Seminarplatzvergabe statt.

Anfang März 23 sieht es von der Anmeldesituation im eKVV her so aus, dass noch eine ungleichmäßige Verteilung der Anmeldungen über die abwechselnd 14tägig vierstündig angebotenen vier Kurse vorliegt. Bitte prüfen Sie zunächst noch einmal, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für dieses Seminar aufweisen und Sie sich auch nur bei einem Kurs angemeldet haben. Wenn sich diese ungleiche Platzverteilung bis zu Beginn des Semesters nicht ausgleicht (in keinem Kurs mehr Belegung als 15 Plätze), findet eine Neuverteilung der Plätze in Präsenz in der ersten Vorlesungswoche statt.
Hinweis: Wenn die Veranstaltungszeit Ihres Klinischen Forschungspraktikums mit der Zeit dieses Kurses kollidiert, tragen Sie sich bitte für Kompetenzen der Intervention in einen der Vormittags-Kurse ein.

Der erste organisierende und einführende Termin findet in der ersten Semesterwoche zweistündig am Donnerstag, den 06.04.2023 statt - für diesen Kurs von 16-18 Uhr.

Es wird empfohlen, die Kurse für psychotherapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene) im Wintersemester besucht zu haben, da die Inhalte im Sommersemester darauf aufbauen werden.

Literaturangaben

Die Literatur für die einzelnen Sitzungen wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Anforderung in diesem Kurs ist die regelmäßige, aktive Seminarteilnahme inklusive der Teilnahme an praktischen Übungen (Anwesenheitspflicht gemäß Approbationsordnung).
Eigenständiges Lesen von Literatur zur Vorbereitung der Seminartermine.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2023_271074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_385555948@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
385555948