230439 Colloquium Latinum (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Colloquium Latinum ist es zum einen, aktive Sprachkompetenz im Lateinischen zu trainieren. Dabei ist jeder Sitzung ist ein Schwerpunktthema zugeordnet. Vorbereitend zu jeder Sitzung lernen die TeilnehmerInnen zentrale Wörter, die sie im Verlauf der Veranstaltung aktiv verwenden. Zudem wird in einigen Sitzungen die praktische Anwendung zentraler Kapitel der lateinischen Grammatik geübt (z.B. AcI, PC, Abl.abs.).
Zum anderen ist es Ziel der Veranstaltung, die Studierenden mit insbesondere neulateinischen Texten vertraut zu machen, deren Stil und Formensprache in selbst verfassten lateinischen Texten imitiert wird.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung entwickelt die sprachlichen Kompetenzen weiter, die in den Veranstaltungen Deutsch-Lateinisch I und II (BM1, BM2) erworben wurden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus Colloquium Latinum (aus Epochen-Pool: Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2/3  

- regelmäßige Teilnahme
- ein auf Latein gehaltenes Kurzreferat (5 Min.)
- Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_230439@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101862659@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. Juni 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101862659
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101862659
Zum Seitenanfang