Dieses Seminar führt ein in die gesellschaftlich bedeutende Thematik des Fremdsprachenunterrichts für und mit ALLEN Kindern und Jugendlichen, jenseits aller differenzierenden Maßnahmen. Gemeinsam werden unterrichtliche Möglichkeiten, aber auch Grenzen ausgelotet, und inklusive Lehrkompetenzen aufgebaut.
Eine Hospitation in einer inklusiven Schule ist für das Ende des Semesters geplant.
Pflichtlektüre:
Schlaak, C. (2015). Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik. Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Ibidem Verlag.
--------------------------------
Arbeitskreis Inklusion der Bezirksregierung Düsseldorf. (2012). Zur Erstellung eines schulischen Konzepts: Gemeinsamen Lernen. Auf dem Weg zur Inklusion in der allgemeinen Schule. http://www.zfsl-duesseldorf.nrw.de/Inklusion/Erstellung_schulisches_Inklusionskonzept.pdf
Böhmer, M. „Integrationspolitik aus bundespolitischer Sicht: Herausforderungen und Leitlinien“, in: Frech, Siegfried (Ed.). (2007). Die offene Gesellschaft. Basisthemen Politik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. Ss. 41-58.
Chambers, Iain (1996). Migration, Kultur, Identität. Tübingen: Stauffenberg Verlag.
Deutsche UNESCO Komission E.V. (2014). Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. Bonn: Deutsche Unesco Komission.
Online:https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/InklusionLeitlinienBildungspolitik.pdf
Fäcke, Ch. (Hrsg.)(2008). Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit: Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann (Romanische Sprachen und ihre Didaktik). Stuttgart: Ibidem Verlag.
Feyerer, Ewald (2003). Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz
Kühn, Ch. (2010). Fremdsprachenunterricht unter dem Anspruch der Inklusion in der Sekundarstufe. http://bidok.uibk.ac.at/library/kuehn-fremdsprachen-dipl.html
UNESCO (2008). La educación inclusiva: el camino hacia el futuro. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/CONFINTED_48-3_Spanish.pdf
UNESCO (2008). L’éducation pour l’inclusion: la voie de l’avenir. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/General_Presentation-48CIE-4__French_.pdf
LITERATURLISTE der BiSEd (online):
http://www.bised.uni-bielefeld.de/inklusive_bildung/literatur/liste
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Studieninformation | |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: