230400 Inklusiver Fremdsprachenunterricht- Schwerpunkt Französisch/Spanisch (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar führt ein in die gesellschaftlich bedeutende Thematik des Fremdsprachenunterrichts für und mit ALLEN Kindern und Jugendlichen, jenseits aller differenzierenden Maßnahmen. Gemeinsam werden unterrichtliche Möglichkeiten, aber auch Grenzen ausgelotet, und inklusive Lehrkompetenzen aufgebaut.

Eine Hospitation in einer inklusiven Schule ist für das Ende des Semesters geplant.

Literaturangaben

Pflichtlektüre:
Schlaak, C. (2015). Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik. Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Ibidem Verlag.

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Arbeitskreis Inklusion der Bezirksregierung Düsseldorf. (2012). Zur Erstellung eines schulischen Konzepts: Gemeinsamen Lernen. Auf dem Weg zur Inklusion in der allgemeinen Schule. http://www.zfsl-duesseldorf.nrw.de/Inklusion/Erstellung_schulisches_Inklusionskonzept.pdf

Böhmer, M. „Integrationspolitik aus bundespolitischer Sicht: Herausforderungen und Leitlinien“, in: Frech, Siegfried (Ed.). (2007). Die offene Gesellschaft. Basisthemen Politik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. Ss. 41-58.

Chambers, Iain (1996). Migration, Kultur, Identität. Tübingen: Stauffenberg Verlag.

Deutsche UNESCO Komission E.V. (2014). Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. Bonn: Deutsche Unesco Komission.
Online:https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/InklusionLeitlinienBildungspolitik.pdf

Fäcke, Ch. (Hrsg.)(2008). Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit: Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann (Romanische Sprachen und ihre Didaktik). Stuttgart: Ibidem Verlag.

Feyerer, Ewald (2003). Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz

Kühn, Ch. (2010). Fremdsprachenunterricht unter dem Anspruch der Inklusion in der Sekundarstufe. http://bidok.uibk.ac.at/library/kuehn-fremdsprachen-dipl.html

UNESCO (2008). La educación inclusiva: el camino hacia el futuro. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/CONFINTED_48-3_Spanish.pdf
UNESCO (2008). L’éducation pour l’inclusion: la voie de l’avenir. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/General_Presentation-48CIE-4__French_.pdf

LITERATURLISTE der BiSEd (online):
http://www.bised.uni-bielefeld.de/inklusive_bildung/literatur/liste

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101830393@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. August 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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