250098 Lernen im und mit dem Internet (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Dass das Internet ein bedeutsamer Lernraum ist, gilt mittlerweile als Selbstverständlichkeit. Das Seminar widmet sich daher im Schwerpunkt den Fragen, was und wie Menschen online Lernen. Verschiedene Theorien des selbstgesteuerten Lernens werden ebenso adressiert wie kulturelle/gesellschaftskritische Fragen nach der Eigenzeitlichkeit des Internetzeitalters und dessen Demokratisierungspotential (open source-Bewegung, free knowledge, shareconomy, etc.). Mit Bezug auf den Heterogenitätsschwerpunkt des Moduls wird insbesondere das Internet als maximal individualisierter Lernraum diskutiert; milieuspezifische Nutzungsweisen werden ebenso adressiert wie Fragen der digitalen Teilhabe und digitalen Barrierefreiheit.

Das Seminar arbeitet dabei stets mit einer doppelten Rahmung: einerseits lernen wir selbst im Internet, andererseits müssen wir uns fragen, wie es das Unterrichten verändert, wenn unsere Schüler_innen ihre Referate auf Wikipedia zusammengoogeln. Welche (oft unfreiwilligen und häufig nicht thematisierten) Effekte hat dies auf didaktischer Ebene? Durch die kulturtheoretische Rahmung wird das Internet als Medium demnach nicht nur auf der 'kleineren' methodischen Ebene diskutiert, sondern gefragt, wie es Lernräume und Lernkulturen insgesamt - also auch im nicht-virtuellen Klassenzimmer - verändert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Sie verfügen über ein Internet-fähiges Gerät und können dieses souverän bedienen (ausreichende Medienkompetenz, um zum Beispiel eine App herunterzuladen und ohne Anleitung zu erkunden)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Für die AT muss an einem der Projekte zu digitalem Selbstlernen teilgenommen werden; es braucht also die Bereitschaft, die Selbststudienzeit auf ein autonomes Lernprojekt zu verwenden. Die 1200 Worte für die AT werden in Form eines Selbstbeobachtungsbogens zum Online-Lernen erbracht. Da es explizit um digitales Lernen geht, sind die Präsenzzeiten nicht so wichtig wie das konsequente Verfolgen dieser Online-Projekte; UNBEDINGTE ANWESENHEIT ist jedoch in den Organisations-Sitzungen (in denen die Arbeitsgruppen eingeteilt und die Aufgaben erklärt werden) und in den Präsentationssitzungen am Ende erforderlich.

Alle darüber hinausgehenden zu benotenden Leistungen (Hausarbeiten, mündliche Prüfungen, etc.) werden individuell abgesprochen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2017_250098@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101476632@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. Dezember 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. September 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101476632
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101476632
Zum Seitenanfang