Im Rahmen dieses Seminars werden die Lebenswelten von Kindern, die von Armut betroffen sind empirisch und theoretisch erörtert. Auch die Auswirkungen von Armut auf den Bildungserfolg werden kritisch beleuchtet, wobei vor allem auch der Übergang vom Eltementar- in den Primarbereich betrachtet wird. Darüberhinaus wird auf den Einfluss der Institution Schule und auf die Reproduktion sozialer Ungleichheit - auch an den Schnittstellen des Bildungssystems- eingegangen. Auch erfolgt eine Auseinandersetzung mit möglichen Bewältigungsstrategien betroffener Kinder.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: