Die bildungswirksame Erschließung sozialwissenschaftlicher Phänomene stellt gerade im Anfangsunterricht eine hohe Herausforderung für Lehrende und Lernende dar.
Ziel des Seminars ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Themen im Hinblick auf die Kompetenzen von Schulanfängern zu beleuchten, exemplarisch geeignete Phänomene auszuwählen und unterrichtliche Handlungssituationen unter relevanten fachdidaktischen Kriterien zu entwickeln.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
GLÄSER, E. (Hrsg.) (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: