In der Vorlesung werden die Studierenden zunächst mit verschiedenen Modellen zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen vertraut gemacht. Darauf aufbauend werden die Symptomatik, Klassifikationskriterien sowie störungsorientierten ätiologischen Modelle für die wichtigsten psychischen Störungen (z. B. Schizophrenien, Depressionen, Angst- und Essstörungen) vorgestellt. Als Ausblick wird jeweils auf empirisch bewährte Behandlungsmethoden eingegangen.
Zuordnung im Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie: Basis-Modul, Pflichtveranstaltung
Davison, G., Neale, J.M. & Hautzinger (Hrsg.) (2002). Klinische Psychologie. Weinheim: Beltz
Reinecker, H. (Hrsg.) (2003). Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-09B; D89 | nicht scheinfähig HS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.6.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |