230115 Was für ein Drama?! - Dramentheorie und Dramenanalyse (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar diskutieren wir grundlegende Texte zur Gattungstheorie des Drama von seinen antiken Ursprüngen bei Aristoteles bis hin zu aktuellen Überlegungen zum sogenannten postdramatischen Theater.

Außerdem werden wir Dramen aus unterschiedlichen Epochen vor dem Hintergrund dieses theoretischen Bezugsrahmens analysieren und zentrale Kategorien und Verfahren einer problemorientierten und kriteriengeleiteten Dramenanalyse erarbeiten. Hierbei werden unter anderem folgende Aspekte eine Rolle spielen: Figurencharakteristik, Kommunikationsstrukturen, Raum-/Zeit- und Handlungsgestaltung sowie das Verhältnis von Text und Inszenierung.

Geplant ist ein begleitender Besuch einer Aufführung beispielsweise im Theater Bielefeld.

Literaturangaben

Hinweise zu den im Seminar gelesenen Dramen folgen zum Beginn des Sommersemesters.

Zur Anschaffung empfohlen:
Benedikt Jeßing: Dramenanalyse. Eine Einführung. Berlin 2015.

Weitere Literatur:
Peter Langemeyer (Hg.): Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Stuttgart 2011.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Studienleistung:
Bereitschaft zur Lektüre der Texte und zur Teilnahme am Seminardiskurs, Bearbeitung kleiner seminarbegleitender Aufgaben (Näheres in der ersten Sitzung)

Benotete Einzelleistung: Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten; Themenabsprachen erfolgen in der Sprechstunde

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2018_230115@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118147097@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. Juni 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 5. Juni 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118147097
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
118147097