Im Einführungsseminar werden die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens theoretisch vorgestellt und von den Studierenden aktiv erprobt werden. Hierzu zählen unter anderem:
- der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
- das Schreiben wissenschaftlicher Textsorten
- Arbeitsformen und Arbeits- sowie Lerntechniken
- studentisches Lernen in Gruppen sowie selbstorganisiert
- Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
- die Zeitplanung (der Umgang mit Prokrastination und „Selbstmanagement") im Studium
Im Fokus des Seminars steht die Unterstützung bei der Erstellung der ersten erziehungswissenschaftlichen Hausarbeit (Vorbereitung & Themenfindung, Struktur & formaler Aufbau der Hausarbeit, wissenschaftliche Sprache sowie das Thema Zitation in der Erziehungswissenschaft).
Hinweise zur Seminarplanung und Literatur werden in der ersten Sitzung gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: