250436 3. HLCA Summer School: "Research on health literacy, and in particular on Children`s health literacy" (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Die 3. HLCA Summer School: "Research on health literacy, and in particular on Children`s health literacy" wird vom 17.-21. September 2018 an der Universität Bielefeld am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI) stattfinden.
Die Summer School richtet sich vorwiegend an Studierende und Promovierende der Fachrichtungen:

  • Gesundheitswissenschaften,
  • Gesundheitskommunikation,
  • der Bildungs- und Erziehungswissenschaften,
  • der Soziologie und der Psychologie.

Darüber hinaus sind alle Personen und Institutionen, welche zu gesundheitsbezogenen Themen forschen, eingeladen, an der Summer School teilzunehmen.
Im Zentrum steht in diesem Jahr die Forschung zur Gesundheitskompetenzen und Kindheitsforschung mit Gesundheits- und Health Literacy-bezug. Dabei zielen wir darauf, sowohl einen allgemeinen als auch einen spezifischen Überblick über theoretische und praktische Auseinandersetzungen in der Debatte um Gesundheitskompetenz zu vermitteln und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu diskutieren, reflektieren und weiter zu entwickeln.
Teilnehmende erhalten eine Einführung in:

  • Forschung zur Gesundheitskompetenz mit einem Fokus auf
    • Theorien, Konzepte, Modelle sowie Forschungsmethoden und Methodologien
    • Befragungsinstrumente und statistische Analysen,
    • Interventionsforschung zur
      • Gesundheitskompetenz
      • psychischen Gesundheitskompetenz
      • e-Gesundheitskompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz
    • Gesundheitskompetenz-bezogenes Policy-Making und weitere soziale, gesundheitsbezogenen Themen
    • Advocacy für Gesundheitskompetenz, Gesundheitskompetenz Champions und Skill Development
    • Gesundheitskompetente Organisationen, Settings, und Health Literacy-friendly Ansätze
  • Methoden der internationalen Kindheitsforschung
  • Forschung mit Kindern
  • Gesundheitskompetenz Forschung mit Kindern

Die Teilnahme an der Summer School ermöglicht den Erwerb von 3 ECTS Punkten. Weitere 3 ECTS können durch eine schriftliche Ausarbeitung erworben werden.

Lehrformate
Die Summer School wird durch internationale Expert_innen aus den Bereichen Gesundheitskompetenz, Gesundheitsförderung, Pädagogik, Kindheitsforschung und Ungleichheitsforschung geleitet. Sie werden gemeinsam in neue Trends und Forschungslinien einführen.

Arbeitsgruppen
Teilnehmende werden in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammenarbeiten können und verschiedene interaktive Formate anwenden. Gemeinsam werden Forschungsentwicklung, eigene Projektedesigns und weitere Themen erarbeitet.

Marktplatz
Die Teilnehmenden können ihre Erkenntnisse und Projektideen auf dem Marktplatz vorstellen. Dadurch wird es den Beteiligten möglich, ihre Vorhaben in der Gruppe zu reflektieren und konstruktiv zu diskutieren.

Präsentationen / Interaktive Formate
Die Summer School wird teilnehmerorientiert und mit hohem Anwendungsbezug gestaltet. Die Teilnehmer werden verschiedene Möglichkeiten der Einzel- und Gruppenpräsentation erhalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2018_250436@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_134052770@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juli 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. September 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
134052770
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