Lehrinhalte:
Anwendung von Konzepten der Gesundheitspsychologie und Gesundheitspädagogik auf gesundheitsrelevante Fragestellungen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Strategien der Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens. Es werden unterschiedliche Bedingungsfaktoren des Gesundheitsverhaltens im kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Raum sowie Strategien der Intervention in das Gesundheitsverhalten bei ausgewählten Zielgruppen (besonders auch sozial benachteiligte Gruppen) analysiert und Interventionskonzepte abgeleitet. Besondere Beachtung nehmen interdisziplinäre Stresstheorien ein. Auf ihrer Basis wird der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen über Stress und Belastungen vorherrschen, welche Bedeutung verschiedene Arten von Stressoren (kritische Lebensereignisse, Alltagsstress am Arbeitsplatz oder in der Familie) sowie das subjektive Erleben von Belastung für das Entstehen von Krankheit haben und wie dem Stresserleben und dessen negativen gesundheitlichen Folgen entgegengewirkt werden kann.
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt – aufbauend auf Modul 3 – die Kompetenz, Konzepte und Strategien zur interventiven Beeinflussung der für das Gesundheitsgeschehen relevanten strukturellen und individuellen Parameter zu entwickeln. Auf der Basis der in Modul 3 vermittelten theoretischen Kenntnisse lernen die Studierenden, soziale, psychische und pädagogische Interventionen zu konzipieren. Am Ende des Moduls verfügen sie über die Kompetenz, Möglichkeiten und Grenzen der Intervention in strukturelle und individuelle Bedingungen von Gesundheit und Krankheit nach Wirkung und Wirksamkeit realistisch einzuschätzen.
Anzahl Einzelleistungen:
Eine
Prüfungsformen:
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
In diesem Modul, das zu den Wahlpflichtfächern gehört, werden verhaltenswissenschaftliche Kompetenzen vertieft, die für Public Health/Gesundheitswissenschaften bedeutsam sind.
Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester.
Veranstaltungssprache:
Deutsch
Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1 - 4.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod09 | Wahlpflicht | 2. | 6 |