209605 Mastermodul 5 "Molekulare Mechanismen der Differenzierung und Anpassung" (V+Pr) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Vorbesprechung: wird bekannt gegeben

Inhalt, Kommentar

Sowohl im Prozess der Differenzierung als auch der Anpassung werden genetische Programme aktiviert, die durch molekularbiologische Methoden auf jeder Ebene der Regulation erschlossen werden können. Die funktionellen Auswirkungen dieser Umsteuerung sind mittels biochemischer und physiologischer Analytik zugänglich. Anhand von Beispielen werden molekulare Mechanismen erörtet, die am Induktionsprozess und der andauernden Etablierung der differenziellen und adaptiven Eigenschaften auf den Ebenen der Genaktivität sowie der strukturellen und funktionellen, z.B. metabolischen, Veränderung beteiligt sind. Das Modul vermittelt theoretisch und praktisch den konzeptionellen Einblick in diese Prozesse von der Genaktivierung bis hin zur Anpassungsreaktion, z.B. unter oxidativem Stress, in Abhängigkeit der Lichtverfügbarkeit und bei Einwirkung von Toxinen (Cu, Xenobiotika). Hiebei führen die Teilnehmer Literatur- und Datenbankrecherchen durch, stellen neuere Arbeiten in Seminarvorträgen vor und üben die Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse. Einschlägige Experimente werden geplant, durchgeführt, sowie die erzielten Daten ausgewertet, dargestellt und eingeordnet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-MZB-5 Molekulare Mechanismen der Differenzierung und Anpassung Molekulare Mechanismen der Differenzierung und Anpassung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Molekulare Mechanismen der Differenzierung und Anpassung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_209605@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450147771@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. November 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 29. November 2023 
Art(en) / SWS
V+Pr / 3+5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450147771
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450147771