Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250220 Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar zum Stresserleben in der Studieneingangsphase (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Seminars ist es, einen quantitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsprozess exemplarisch zu durchlaufen. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst theoretische Konzepte und der empirische Stand der Forschung zum Thema "Stress" und "Stresserleben in der Studieneingangsphase" erarbeitet werden. Die Entwicklung eines (Pilot-)Fragebogens, die Durchführung der Fragebogenerhebung und erste Auswertungen der erhoben Daten schließen sich den theoretischen Vorarbeiten an.
Exemplarisch, um die Grundzüge des praktischen quantitativ-empirischen Arbeitens zu vermitteln, soll als Untersuchungsgegenstand die Studieneingangsphase dienen. Gerade die Aufnahme eines Studiums kann eine starke Veränderung der Lebenssituation junger Erwachsener darstellen und unter stresstheoretischer Perspektive beleuchtet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden" (Böhm-Kasper, WS 2012/2013) sollte im vorangegangenem Wintersemester gehört worden sein.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE3 Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 4.2   4 benotet  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Konkretisierung der Anforderungen

Um einen Leistungsnachweis zu erwerben, kann ein Referat mit Ausarbeitung gehalten oder ein Forschungsbericht geschrieben werden.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges