Ziel des Seminars ist es, exemplarisch anhand der Thematik "Bewältigungsmechanismen in Prüfungs- und Anforderungssituationen" die verschiedenen Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses zu durchlaufen. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst theoretische Zugänge zu dieser Thematik erarbeitet werden. Im Anschluss soll die Fragestellung konkretisiert sowie explorativ ein Interviewleitfaden entwickelt, Interviews durchgeführt und ausgewertet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | ||
veranstaltungsübergreifend | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Konkretisierung der Anforderungen | |
---|---|
Der Erwerb von Leistungspunkten kann durch eine schriftliche Leistung (z.B. ein Forschungsbericht) oder eine mündliche Leistung (z.B. ein Referat) erfolgen. |
Lernraum | |
---|---|
Kein Lernraum vorhanden |
Teilnehmer*innen | |
---|---|
|
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
---|---|
|
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
---|---|
|
Sonstiges | |
---|---|
|