244005 Didaktik des Zahlbegriffs in der Sekundarstufe I (S) (SoSe 2006)

Kurzkommentar

Erste Anmeldung über den persönlichen Stundenplan im ekVV mit Angabe einer e-mail bis (voraussichtlich) Mitte Februar. (Voraussichtlich) Ende Februar wird dann über die angegebene e-mail eine endgültige Anmeldung mit Proritätenangabe für mehrere Veranstaltungen der gleichen Kategorie abgefragt. Hiernach wird (voraussichtlich Ende März eine endgültige Zuteilung erfolgen, die per e-mail bekannt gegeben wird. (Bei zu vielen Anmeldungen kommen bestimmte Kriterien wir Semesterzahl, Priorität, etc. zum Tragen. Notfalls muss gelost werden).
Die Zeiten sind vorläufig und können sich (z. B. wegen eines Raumproblems) noch ändern.

Inhalt, Kommentar

Die Entwicklung des Zahlbegriffs ist eine der wesentlichen Säulen des Mathematikunterrichts. Tragfähige Vorstellungen zu den unterschiedlichen Zahlaspekten sind eine wesentliche Vorraussetzung für die Ausbildung mathematischer Kompetenzen; die Entwicklung von Fehlvorstellungen zu Zahlen und Operationen ist eine der Hauptursachen für Misserfolge im Mathematikunterricht. Die Zahlbereiche werden im Laufe der Sekundarstufe I mehrfach erweitert: Die Schülerinnen und Schüler kommen in die Klasse 5 mit ihrem Wissen und ihren Vorstellungen von den vertrauten natürlichen Zahlen. Im Zuge der Bruchrechnung erfolgt nun die Erweiterung zu den positiven rationalen Zahlen, was im Unterricht zu vielen neuen Fehlerquellen führt. Mit den negativen Zahlen folgt dann die Erweiterung zu den (positiven und negativen) rationalen Zahlen. Schließlich kommen im Zuge der Behandlung von Quadratwurzeln noch die irrationalen Zahlen hinzu, was zum Körper der reellen Zahlen führt.
In der Veranstaltung werden unterrichtliche Konzepte zur Einführung der jeweils neuen Zahlbereiche behandelt. Anhand der Analyse von Aufgaben und Schülerdokumenten werden Grund- bzw. Fehlvorstellungen analysiert, die mit der Entwicklung des Zahlbegriffs zusammenhängen, und Strategien entwickelt, wie die Ausbildung tragfähiger Vorstellungen unterstützt werden kann. Weiterhin werden Lern- und Arbeitsformen vorgestellt, die einen erfolgreichen Umgang mit Zahlen und Operationen fördern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 C01-142 03.04.-14.07.2006
wöchentlich Do 10-12 C01-142 03.04.-14.07.2006

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 5 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2006_244005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_818296@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Januar 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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ECTS Punkte
5
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
818296