300189 Einführung in die Geschlechtertheorie (VÜA) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die zentralen theoretischen Ansätze und Konzepte der Geschlechterforschung und ordnet sie in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung und Weiterentwicklung ein. Es werden sowohl Ansätze vorgestellt, die Geschlecht als Dimension sozialer Ungleichheit verstehen, als auch solche Ansätze, die Geschlecht als historisch-soziale Kategorie (mit dem Fokus auf der (De-)Konstruktion von Geschlecht) auffassen. Schließlich werden auch Konzepte behandelt, die Geschlecht als Modus der Existenz (mit dem Fokus auf geschlechtlichen Denk-, Gefühls- und Handlungsweisen) begreifen.
Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über Theorien und Fragestellungen der Geschlechterforschung und eignen sich dabei die Fähigkeit an, unterschiedliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse einzunehmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine

Literaturangaben

Überblickstexte

Becker-Schmidt, Regina/Axeli-Knapp, Gudrun (2001): Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg.

Braun, Christina von/Stephan, Inge (Hrsg.) (2000): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar.
Breitenbach, Eva u.a. (2002): Geschlechterforschung als Kritik. Bielefeld.

Maihofer, Andrea (2006): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung - Ein bedeutsamer Perspektivenwechsel nebst aktuellen Herausforderungen an die Geschlechterforschung. In: Aulenbacher, Brigitte u.a. (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung: state of the art. Münster, S. 64-77.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung Einführung in die Gechlechterforschung Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Die Studienleistung besteht in der Nacharbeitung der theoretischen Ansätze, die in der Vorlesung behandelt werden. Dies geschieht in einer kollegialen Arbeitsgruppe (ca. 5 Studierende). In dieser Gruppe werden die Texte diskutiert und die Ergebnisse protokolliert. In der 2. Sitzung werden die Gruppen gebildet.

ALLE lesen folgende Texte:

Text 1: Ostner, Ilona (1983): Kapitalismus, Patriarchat und die Konstruktion der Besonderheit „Frau“. In: Soziale Welt, Sonderband 2, S. 277-297

Text 2: Goffman, Erving (1994): Interaktion und Geschlecht (Hrsg. von Hubert Knobloch), Frankfurt am Main.
Darin: Kapitel 3. „Das Arrangement der Geschlechter“, S. 105-158

Text 3: Butler, Judith (1991): „Die Subjekte von Geschlecht/Geschlechtsidentität/Begehren“. In: Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/Main, New York: Campus, S. 15-62.

Text 4: Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Frankfurt.
Darin: Vorrede S. 7-13, Die gesellschaftliche Konstruktion der Körper S. 17-42, Die Inkorporation der Herrschaft S. 43-47, Die symbolische Gewalt S. 63-71, Männlichkeit und Gewalt S. 90-97

MA Gender Studies:
Die nicht benotete Modulprüfung besteht in einer mündlichen Prüfung. Diese mündliche Prüfung findet in einer Gruppe statt (im Umfang von höchstens 60 Minuten), auf der Grundlage von individuellen Konzeptpapieren (3-4 Seiten). Jede an der Prüfung beteiligte Person stellt ein Konzeptpapier zur Diskussion. Thematisch geht es darum, dass Sie einen Zusammenhang von Geschlechtertheorien und empirischer Geschlechterforschung herstellen. Sie sollen exemplarisch im Anschluss an eine Geschlechtertheorie eine Forschungsfrage sowie ein Design zu ihrer Untersuchung (Gegenstand, Material, Methoden) formulieren.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_300189@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96407620@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 7. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
VÜA / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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96407620