Dieses Seminar gehört in eine Reihe zum interreligiösen Dialog CHRISTENTUM - BUDDHISMUS. Nach den Themen: Christliche Gemeinde und Sangha, Christus und Buddha wird in diesem Semester die Frage gestellt: wie kann ich mit einer Religion ins Gespräch kommen, die über Gott keine Aussagen macht, statt dessen aber von Nirvana, Leere (Shunyata) oder Nichts redet?
Das Seminar ist geeignet für Studierende, die bereit sind vorurteilsbesetzte Abwehrhaltung aufzugeben und sich auf das ganz Andere des östlichen Heilswegs reflektierend einzulassen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt. Grundkenntnisse im Buddhismus - möglichst in einem Seminar - sind Voraussetzung.
In der ersten Sitzung am 19.10.05 wird über die Zulassung entschieden.
Michael von BRÜCK / Whalten LAI; Buddhismus und Christentum: Geschichte, Konfrontation, Dialog, München 1997 (und spätere Auflagen), S. 349-478
Hans WALDENFELS; Absolutes Nichts: zur Grundlegung des Dialogs zwischen Buddhismus und Christentum, Freiburg 1976
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | B3; C4; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B3; C4 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A4; B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW b; RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B3; D4 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW b; RW c | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | B3; C4; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | C4; D4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |