Das Seminar beschäftigt sich aus einer theoretischen Perspektive damit, wie Urteile in der Sozialen Arbeit gebildet werden und darauf aufbauend, wie Entscheidungen, insbesondere auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe bezogen, professionell getroffen werden. Dazu werden auch die Verwendung von standardisierten Verfahren und Methoden der Gefährdungseinschätzung im Kinderschutz als auch die Feststellung von erzieherischen Bedarfen über Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in den Blick genommen. Sozialpädagogische Diagnoseinstrumente sowie die damit zusammenhängenden fachlichen Interpretationsräume der im SGB VIII beschriebenen Voraussetzungen der Gewährung von Hilfen zur Erziehung werden im Seminarverlauf diskutiert. Die Strategien von Relevanzsetzung bei der Verwendung von standardisierten Verfahren und die Kategorisierung von Erziehungshandeln werden durch die Betrachtung von Handlungsmustern und Entscheidungsmodi der professionellen Akteur:innen anhand von theoretischen Erklärungsansätzen erörtert.
Studien- bzw. Prüfungsleistungen können nach jeweiligem Umfang durch Beiträge zum Seminar erworben werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: