In § 1 des Schulgesetzes NRW heißt es, dass jeder junge Mensch ein Recht auf individuelle Förderung hat. Wie soll man aber als LehrerIn diesem Grundsatz gerecht werden, wenn innerhalb einer Schulklasse nicht nur die Leistungen sehr verschieden sind, sondern ebenso die sozialen Hintergründe, Einstellungen, Verhaltensweisen, Schicksale?
In diesem Seminar versuchen wir eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Schule und Unterricht anders gestaltet werden können, wie die Vielfalt in den Klassen produktiv genutzt werden kann. Ein wichtiger Bezugspunkt wird hierbei die Bielefelder Laborschule sein, in der seit über 35 Jahren Erfahrungen mit heterogenen Lerngruppen gesammelt werden. Wir werden das Konzept der Bielefelder Laborschule genauer analysieren, Beispiele aus der Praxis betrachten, aber auch den „Blick über den Zaun“ nicht vernachlässigen und uns andere Schulkonzepte ansehen.
wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.2; MU.6.5; MU.8.3 | 3 | unbenotet | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.2; MU.7.3 | 2 | unbenotet |
Für eine 'Aktive Teilnahme' wird eine regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten als Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben wie z.B. das Erstellen von Interviewfragen erwartet.
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (250197) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Funger (250196) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.