Sport: Integration und Segregation
Zweisemestrige Lehrforschung, Sommersemester 2017 - Wintersemester 2017/2018
Lernziel
Sie vertiefen in dieser Lehrveranstaltung die zentralen Kompetenzen der quantitativen Sozialforschung durch aktive Beteiligung an einem vollständigen Forschungszyklus. Sie erschließen sich exemplarisch ein Gebiet der Integrations- und Segregationsforschung.
Inhalt
Gegenstand des Vorhabens sind Vergesellschaftungsprozesse im Sinne Georg Simmels, die mit aktiver sportlicher Betätigung und mit dem Konsum medial-sportlicher Unterhaltungsprodukte (Fußballübertragungen etc.) einhergehen. Man kann die in diesem Zusammenhang entstehenden sozialen Beziehungen auch als Sozialkapital (Bourdieu), Integration (Esser) oder Netzwerk (Granovetter) etc. bezeichnen; die theoretische Fassung soll offen bleiben. Das Augenmerk richtet sich auf die Frage, welche integrativen und welche segregativen Effekte Sport hat.
In diesem Rahmen kann die Lehrforschung beispielsweise untersuchen,
Wenn Sie sich für die Teilnahme interessieren, stellen Sie frühzeitig eigene Überlegungen an!
Die Lehrforschung kooperiert mit einem aktuellen Forschungsprojekt der Abteilung Sportwissenschaft der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft und des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld, an dem Christian Deutscher, Ulrich Dubbert, Steffen Zdun und andere (neben dem Veranstalter) beteiligt sind. Die Forscher des Projekts stehen nach Absprache für einen Austausch mit den Studierenden zur Verfügung.
Der skizzierte thematische Rahmen ist als Container zu verstehen, innerhalb dessen Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Akzente setzen und eigene Interessen in ein Untersuchungsprogramm übertragen können. Sie gestalten die Ausrichtung der Lehrforschung ganz wesentlich mit.
Neben dem thematischen Rahmen ist eine Reihe methodischer Eckpunkte des Vorhabens aus praktischen Gründen vorgegeben:
Die Ausgestaltung vieler Aspekte liegt in Ihren Händen:
Für alle Aufgaben stehen Ihnen thematische und methodische Beratung und weiterführende Ressourcen zur Verfügung.
Arbeitsweise
Vorläufige Ablaufplanung
Sommersemester 2017 (Plenum, Kleingruppen)
Vorlesungsfreie Zeit, Sommersemester 2017 (Individualarbeit)
Wintersemester 2017/2018 (einzelne Plenumssitzungen, Kolloquium)
Vorlesungsfreie Zeit, Wintersemester 2017/2018 (Individualarbeit)
Abgabe der Berichte bis 31.03.2018 (PDF per Email an den Veranstalter)
Ihre Leistungen
Die Mitwirkung in allen Phasen des Projektablaufs ist erforderlich. Besondere Bedeutung haben:
Voraussetzungen
Sie sollten grundlegende Kenntnisse der quantitativen empirischen Forschung in Trockenkursen erworben haben. Kenntnisse der Verfahren der Datenerhebung, Stichprobenkonzepte und Fragebogenkonstruktion sind von Vorteil, können aber bedarfsspezifisch noch erworben werden. Ohne basale Statistikkenntnisse (Maße der zentralen Tendenz, Zusammenhangsmaße, Regression) ist die Teilnahme nicht sinnvoll. Sie müssen einen erheblichen Zeitaufwand bewältigen können, denn wir werden intensiv und extensiv arbeiten. Der Zeiteinsatz ist mit insgesamt 60 Stunden Präsenzzeit und 180 Stunden Selbststudium veranschlagt. Die Beherrschung eines Statistik-Softwarepakets wird vorausgesetzt. Für das Erlernen von Statistiksoftware außerhalb der Lehrforschung müssen Sie ggf. zusätzliche Zeitressourcen einplanen. Thematische Affinität ist keine Voraussetzung. Professionelles Interesse ist ausreichend.
siehe Kommentar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
siehe Kommentar
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: