230412 Perfección de la belleza, belleza de la perfección - die spanischsprachige Lyrik im Fokus der Literaturwissenschaft (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Einzigartig sind die Forderungen, die an ein lyrisches Kunstwerk gestellt werden: auf engstem Raum will eine Vielzahl von formalen Vorgaben und Traditionen beachtet und respektiert werden (vom Metrum bis zur Silbenzählung, vom Reimschema bis zum Klangbild); in semantischer und rhetorischer Hinsicht wird die Sprache zu einem Materialfundus, aus dem es im höchsten Bewusstsein von Denotation und Konnotation auszuwählen gilt – und nicht zuletzt soll der entstehende Text auch noch eine inhaltliche Aussage von Wert transportieren, dies gerne auch im Zusammenspiel mit literarhistorischen oder gesellschaftlichen Diskussionen.

Auch wenn die Gattung der Lyrik heute zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung von der erzählenden Dichtung weitgehend verdrängt worden ist und die Zeiten, in denen Literaturschaffende in erster Linie Dichter und Poeten waren, schon länger zurückliegen, blickt gerade die spanischsprachige Literatur auf eine lange und überaus produktive Tradition lyrischen Schaffens zurück, die es zu entdecken und zu würdigen gilt.

Ziel des Seminars ist es zunächst, im Rahmen konkreter Einzelanalysen grundlegende Ansätze der Gedichtanalyse zu erarbeiten bzw. zu vertiefen und den Blick für die Kunstfertigkeit lyrischen Schaffens zu schärfen. Gleichzeitig gilt es, mit Epochen und Strömungen vertraut zu machen, in denen die Lyrik eine zentrale Rolle gespielt hat (von der Renaissance über die Romantik und den Modernismo bis hin zur Generación del 27, um nur einige zu nennen) und den Fokus dabei vor allem auf die wichtigsten LyrikerInnen spanischer Sprache und ihr Werk zu legen.

Mit Blick auf die Lehramtsstudierenden unter den TeilnehmerInnen soll schlussendlich auch der Frage Raum gegeben werden, in welcher Form und mit welcher Zielsetzung die Vermittlung von lyrischen Texten im Rahmen des schulischen (Fremdsprachen)Unterrichts zum Einsatz kommen und gewinnbringend durchgeführt werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte (auch) in der deutschen Übersetzung anschauen. Voraussetzung sind dennoch zumindest Grundkenntnisse der spanischen Sprache (Niveau mindestens A2), ohne die die Lektüre lyrischer Texte auch wenig Sinn ergeben würde.

Literaturangaben

Die zu lesenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte Angeleitetes Selbststudium Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung zur Vergabe einer Studienleistung ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls sowie die Mitarbeit an verschiedenen Gruppenarbeitsphasen gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine modulbezogene benotete Einzelleistung (Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung) zu erbringen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230412@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_132313578@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. Juli 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=132313578
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
132313578
Zum Seitenanfang