Ziel des Seminars ist es, im Vorfeld der Exkursion im Seminar verschiedene Ansätze zur Gedenkstättenpädagogik zu analysieren und vergleichend kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Es gibt momentan eine rege Diskussion, wie gerade mit Jugendlichen an Orten des Gedenkens an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors umgegangen werden soll.
Anschließend sollen die vorher theoretisch behandelten Konzepte vor Ort in Auschwitz, dem Symbol für den Völkermord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und weiteren Opfern, mit der Realität und dem pädagogischen Konzept der Gedenkstätte in Auschwitz beim Besuch der beiden Lager "Stammlager" und "Auschwitz-Birkenau" abgeglichen werden.
Zudem gibt es vor Ort weitere Besichtigungen verschiedener Orte in Oswiecim und die Fahrt abschließend eine Besichtigung von Krakau und den Spuren jüdischen Lebens in Krakau.
Bei Teilnahme an diesem Seminar ist die Teilnahme an der Exkursion nach Auschwitz von Sonntag, den 20.08.2023 bis Freitag, den 25.08.2023 verpflichtend. Diese Fahrt wird in Kooperation mit meiner Schule (ich arbeite auch als Lehrer) und mitfahrenden Schülern im Alter von 16-18 Jahren stattfinden. Die Kosten betragen 450€, in diesem Preis sind sämtliche Übernachtungen im Doppelzimmer, Vollpension (bis auf An- und Abreisetag) und alle Programmpunkte sowie die Fahrtkosten enthalten. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Fahrt höchstens 26 Jahre alt sein, dann werden Sie wahrscheinlich einen Teil der Kosten durch Fördergelder des Bundesministeriums für Familie zurückerhalten, dieser Betrag schwankt jedes Jahr nach Höhe der zur Verfügung gestellten Fördergelder und kann momentan nicht genau angegeben werden.
Da die Exkursion mit Schülern stattfindet, dient diese Fahrt gleichzeitig der Beobachtung pädagogischer Praxis während einer Gedenkstättenfahrt.
Ich werde in Kürze einen Termin zu einer verpflichtenden Vorbesprechung und Informationsveranstaltung bekannt geben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Evaluation der Fahrt durch Fragebögen und Interviews, die im Seminar entwickelt werden und vor Ort dann von den teilnehmenden Schülern und Lehrern dieser Fahrt ausgefüllt und nach der Fahrt in einer Abschluss(reflexions)sitzung vorgestellt werden. In manchen Modulen kann eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit zu gedenkstättenpädagogischen Konzepten verfasst werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: