Oft kommte die Psychoanalyse in erziehungswissenschaftlichen Texten nur am Rande vor. In diesem Lektürekurs werden wir uns daher ausführlich und grundlegend mit dieser Theorie befassen, und zwar mit einem ihrer skandalösesten Herzstücke, nämlich dem Thema infantile Sexualität. Dieses ist zentral für Subjekttheorie, besonders für eine Kritische Theorie des Geschlechts, und eröffnet eine spezielle Perspektive auf Probleme der Pädagogik.
Die Bereitschaft, sich mit anspruchsvoller theoretischer Literatur auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Bernfeld, Siegfried: Über sexuelle Aufklärung. In: von Werder, Lutz/ Wolff, Reinhart (Hg.): Siegfried Bernfeld. Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgewählte Schriften Band 1. Frankfurt/Main 1974.
Chasseguet-Smirgel, Janine: Die weiblichen Schuldgefühle, in: Chasseguet-Smirgel, Janine (Hg.): Psychoanalyse der weiblichen Sexualität. Frankfurt am Main 1979.
Freud, Sigmund: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. In: Studienausgabe Band V.
Freud, Sigmund: Über infantile Sexualtheorien. In: Studienausgabe Band V.
Freud, Sigmund: Zur sexuellen Aufklärung der Kinder. In: Studienausgabe Band V.
Härtel, Insa: Sexualität als Missverständnis. http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Kirchhoff, Christine: Das psychoanalytische Konzept der 'Nachträglichkeit'. Zeit, Bedeutung und die Anfänge des Psychischen. Gießen 2009.
Laplanche, Jean: Die allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen 1988.
Schneider, Peter: Darf man am Sabbat psychoanalysieren? Oder: Die Ironie der Aufklärung. Tübingen 1996.
Tuschling, Anna: Was sie schon immer über Sex wissen wollten... Zur Aktualität des Freudschen Sexualitätsbegriffs. In: Intitiative not a lovesong (Hg.): Subjekt (in) der Berliner Republik. Berlin 2003.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: