Die Veranstaltung vertieft das methodische Wissen zur Testdiagnostik aus dem entsprechenden Bachelor-Seminar und baut auf diesem auf. Hierzu werden die statistischen Grundlagen der klassischen und der probabilistischen Testtheorie kontrastiert. Es werden zudem im Rahmen von praktischen Übungen die Schritte zur Erstellung und Überprüfung von Items und Skalen nachvollzogen und die Testgütekriterien für ausgewählte Verfahren werden nachgeprüft.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung wird die Konzeption eines Fragebogens besprochen. Anhand von Beispielen werden die verschiedenen Formen von Fragebögen, Itemformate und deren jeweiliger Einsatzbereich erarbeitet.
Die Seminarteilnehmer erstellen im Rahmen des Seminars eine kleine neue Skala und überprüfen die entsprechenden statistischen Kennwerte, die im Seminar erarbeitet wurden. Die statistischen Auswertungen erfolgen in einem abschließenden Blockseminartag im Februar - wenn möglich in Präsenz im Medienraum der Fakultät.
Moosbrugger & Kelava (2020, 3. Auflg.). Testtheorie und Fragebogenkonstriúktion. Springer
Bühner (2010, 3. Auflg.). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson
Schmidt-Atzert & Amelang (2012, 5. Auflg.). Psychologische Diagnostik. Springer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI1; MKLI6 | Wahlpflicht | 2. | 3 | HS |
Die Veranstaltung schließt mit einer unbenoteten oder benoteten Einzelleistung ab. Für die unbenotete Einzelleistung werden Aufgaben zur Teststatistik bearbeitet, für die benotete Einzelleistung wird zusätzlich eine Hausarbeit zur Beurteilung verschiedener Testverfahren oder Fragebögen in einem bestimmten Bereich der Erfassung sprachlicher Norm und Variation verfasst.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: