Im Rahmen dieses Seminars werden die Lebenswelten von Kindern, die von Armut betroffen sind empirisch und theoretisch erörtert. Auch die Auswirkungen von Armut auf den Bildungserfolg werden kritisch beleuchtet. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit Erklärungsansatz für den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und mit Bewältigungsstrategien der Kinder (z.B. Resilienz) und Präventions- und Förderangeboten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: