300650 Jugendmigration und -mobilität in der EU (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Immer mehr EU-Bürger*innen arbeiten und/oder studieren im intra-europäischen Ausland. Die Freizügigkeit in der Schengen-Zone, die Förderung von Studierendenmobilität durch Erasmusprogramme, sozioökonomische Disparitäten in der EU sowie die Wirtschaftskrise und ansteigende Jugendarbeitslosigkeit in süd- und osteuropäischen Ländern seit 2008 führten zu einer verstärkten intraeuropäischen Mobilität von jungen Erwachsenen. Diese intra-europäische Jugendmobilität verändert Jugendtransitionen und den Statusübergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter und von Ausbildung in die Erwerbstätigkeit. In diesem Seminar analysieren wir verschiedene Aspekte der Jugendmobilität sowie mit Mobilität verknüpften Statusübergängen innerhalb Europas. Wir nehmen die besonderen Charakteristika der intra-europäischen Mobilität in den Blick, die mit Freizügigkeit von Arbeit als Teil des europäischen Integrationsprozesses verbunden sind. Außerdem werfen wir einen Blick auf mit intraeuropäischen Disparitäten verknüpfte Migration. Wir untersuchen unterschiedliche Gründe und Wege von intra-EU Mobilität junger Menschen (Studierendenmobilität, ERASMUS, Arbeitsmobilität, Familienzusammen-führung). Zudem beleuchten wir, wie sich Jugend, und Statusübergänge im Kontext von intra-europäischer Mobilität verändern. Des Weiteren analysieren wir kritisch, welche Auswirkungen die EU-Freizügigkeit und Jugendmigration für die Herkunfts- und Zielländer haben kann. Das Seminar gibt einen Einblick in die existierende Forschung zu intra-EU Mobilität und zu mit Mobilität verknüpften Jugendtransitionen. Das Seminar ermöglicht Studierenden eine eigene Forschungsfrage zu formulieren und zu bearbeiten bzw. eine eigene kleine Forschung in dem Themengebiet durchzuführen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine

Literaturangaben

Boswell, C., & Geddes, A. (2010). Migration and mobility in the European Union. Macmillan International Higher Education.

Lafleur, J. M., & Stanek, M. (2017). South-North migration of EU citizens in times of crisis (p. 224). Springer Nature.

King, R., A.M. Williams (2018) Introduction New European Youth Mobilities. Population, Space and Place 24(1) e2121.

Walther, A. (2006). Regimes of Youth Transitions: Choice, Flexibility and Security in Young People’s Experiences across Different European Context. Young, 14(2), 119-139.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


a) Aktive Teilnahme / Studienleistung:
• Regelmäßige und aktive Teilnahme
• Mündliches Referat

b) Prüfungsleistung:
Hausarbeit von ca. 15 - 20 Seiten

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_300650@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_288232454@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. Juni 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. September 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=288232454
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
288232454