Computerspiele sind ein wichtiger Bestandteil von digitalen Medienkulturen. Seit der Jahrtausendwende ist auch das wissenschaftliche Interesse an digitalen Spielen und ihrer lebensweltlichen Bedeutung gestiegen. Die Digital Game Studies sind interdisziplinär angelegt. Das Seminar wird die interdisziplinäre Verortung der Digital Game Studies aus einer medienpädagogischen Perspektive heraus betrachten und Implikationen für die Erziehungswissenschaft sowie einen produktiven sowie kreativen Umgang mit digitalen Spielen in den Mittelpunkt stellen.
Biermann, R., Fromme, J., & Kiefer, F. (2023). Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung (1. Auflage). Verlag Barbara Budrich.
Biermann, R., & Verständig, D. (2022). Medienbildung durchgespielt?!: Lern- und Bildungsprozesse im Kontext digitaler Spielkulturen: Ein Walkthrough. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 50, 199–232. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X
Gee, J. P. (2007). What video games have to teach us about learning and literacy (Rev. and updated ed). Palgrave Macmillan.
Hennig, M., & Krah, H. (Hrsg.). (2020). Kulturen im Computerspiel, Kulturen des Computerspiels. vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.
Rapp, B. (2008). Selbstreflexivität im Computerspiel: Theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games (Als Ms. gedr). vwh, Verl. Werner Hülsbusch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: