Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen strategische Entscheidungssituationen auf der Nachfrage- und Angebotsseite einer Ökonomie. Die Vorlesung beginnt deshalb mit einer Einführung in die Grundlagen der Spieltheorie und behandelt die Analyse statischer und dynamischer Spiele. Ausgerüstet mit diesem spieltheoretischen Werkzeugkasten werden wir uns mit Auktionen, öffentlichen Gütern und mit dem Wettbewerb zwischen einer kleinen Zahl von Unternehmen (unvollständige Konkurrenz) beschäftigen. Die Vorlesung bildet die Basis für den Besuch weiterführender Lehrveranstaltungen in Mikroökonomie, etwa zu „Industrieökonomik“, „Finanzwissenschaft“ und „Informationsökonomik“.
Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich COVID-19 wird diese Lehrveranstaltung auf eine Mischung zwischen asynchroner und synchroner Online-Lehre umgestellt. Es werden wöchentlich Videos über das eKVV (Lernraum) bereitgestellt, in denen die grundlegenden Vorlesungsinhalte besprochen werden. Zusätzlich wird es zu der angegebenen Vorlesungszeit ein Webinar über Zoom geben, in dem Beispiele zu den Inhalten vorgestellt und Fragen dazu beantwortet werden.
Die zu der Lehrveranstaltung gehörenden Tutorien werden voraussichtlich teilweise online (synchron über Zoom) und teilweise in Präsenz stattfinden. Dort wenden die Studierenden den Vorlesungsstoff auf vorgegebene Problemstellungen an. Die regelmäßige Nacharbeitung des Vorlesungsstoffes und die selbstständige Erarbeitung von Lösungen zu den Übungsaufgaben vor dem Besuch der Übung ist wesentlich für den Lernerfolg und ist die beste Vorbereitung auf die Klausur.
Bester, H. (5. Auflage, 2010) Theorie der Industrieökonomik, Springer-Verlag, Berlin (insbesondere begleitend zu Kapitel 2).
Cabral, L. M. B. (2000) Introduction to Industrial Organization, MIT-Press, Cambridge, Massachusetts (insbesondere begleitend zu Kapitel 2).
Gibbons, R. (1992) A Primer in Game Theory, FT Prentice Hall, Harlow, England (insbesondere begleitend zu Kapitel 1).
Osborne, M. J. (2004) An Introduction to Game Theory, Oxford University Press, New York (insbesondere begleitend zu Kapitel 1).
Pindyck, R. S. and D. L. Rubinfeld (7. ed., 2009) Microeconomics, Pearson Education, Inc., New Jersey.
Varian, H. R. (1st ed., 2014) Intermediate Microeconomics with Calculus, W. W. Norton & Company, Inc., New York.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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31-IndiErg-2 Spieltheorie | Einführung in die Spieltheorie | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
31-M5 VWL I | Einführung in die Spieltheorie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Zugangsdaten erfragen Sie bitte unter zsb@uni-bielefeld.de |
Die vorherige Belegung der Lehrveranstaltung „Mikroökonomie“ ist empfohlen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: