270101 Motivationsprobleme im Unterricht - woran liegt's? (BS) (SoSe 2024)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Lehrpersonen stehen in ihrem beruflichen Alltag häufig der Herausforderung gegenüber, unterschiedliche Motivationslagen ihrer Schüler*innen zu identifizieren und ihnen didaktisch und pädagogisch professionell begegnen zu müssen. Ein motivationsförderliches Unterrichtsklima sollte dabei bedarfsgerecht gestaltet werden. Diesem Ansatz folgend zielen die Inhalte des Blockseminars darauf ab, ein differenziertes Verständnis für Motivationsprobleme von Lernenden zu entwickeln und zu vertiefen, sowie übergeordnete Zusammenhänge zwischen spezifischen Problemformen zu erarbeiten. Neben einem tiefgehenden Verständnis der vorgestellten motivationspsychologischen Konzepte soll der Fokus stets auf den praktischen Nutzen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gerichtet werden. Vor diesem Hintergrund steht die Reflexion konkreter Motivationsprobleme mit Hilfe eines strukturierten Reflexionsleitfadens im Mittelpunkt. Wann immer möglich, sollen ein gemeinsamer Austausch stattfinden und praktische Übungen zum Einsatz kommen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ im Modul Lernen und Entwicklung, 27-BiWi3, ist wünschenswert.

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Zur Unterstützung des Erwerbs anwendbarer Kenntnisse wird die Vor- und Nachbereitung sowie die aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen erwartet. Hierzu zählen eine regelmäßige und aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen im Seminar. Zusätzlich kann eine Studienleistung erbracht werden, die in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben wird. Bei Bedarf kann eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit abgenommen werden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2024_270101@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_442395703@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. März 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
442395703