Im Zentrum des Seminars steht die gemeinsame Lektüre und Diskussion von "Funktionen und Folgen formaler Organisation" (1964), der ersten organisationssoziologischen Monografie von Niklas Luhmann, die immer noch als Leuchtturm der Organisationssoziologie bezeichnet werden kann.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich mit einer Theorie der Organisation vertraut zu machen, die, erstens, aufgrund ihres thematischen Reichtums das begriffliche Rüstzeug für den Zugang zu zahlreichen empirischen Organisationsproblemen und Fragen im Feld der Organisationssoziologie eröffnet und die, zweitens, mit ihren begrifflichen und theoretischen Grundlegungen zugleich eine solide Basis für Einschätzungen anderer Organisationstheorien sowie für theoriebezogene Vergleiche schafft.
Der Ablauf des Seminars wird sich grundlegend an Aufbau und Kapitelfolge des Buches orientieren.
Es wird erwartet, dass TeilnehmerInnen sich zuvor durch Lektüre einführender Literatur einen gewissen Überblick über die Organisationssoziologie verschafft haben.
Einführende Literatur zur Organisationssoziologie:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Von Teilnehmer/innen wird erwartet, dass sie die einzelnen Veranstaltungstermine durch gründliche Lektüre und Notizen zu den jeweiligen Buchkapiteln (gemäß Seminarplanung) vorbereiten.
Die Verbuchung einer Studienleistung setzt darüber hinaus eine regelmäßige mündliche Beteiligung an der Seminardiskussion voraus. Denn: Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich sage? - Karl E. Weick
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: