230419 Erzählen in Pen-and-Paper-Rollenspielen: Empirisches Forschungsseminar (S+BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Das Pen-and-Paper-Rollenspiel ist bereits seit den 1970er Jahren Gegenstand der populären Kultur, hat aber trotz seiner unmittelbaren Anknüpfung an die Entwicklung der phantastischen Literatur in der literaturwissenschaftlichen Diskussion nur wenig Betrachtung gefunden. Speziell für die Erzähltheorie stellt das Rollenspiel aufgrund seiner Medialität einen betrachtenswerten Analysegegenstand dar: Die Konstruktion von Erzählung verortet sich einerseits im Mündlichen und nähert sich dabei Formen des (Improvisations-)Theaters an, integriert andererseits aber auch Elemente des Spiels in sich, die die Narration essentiell beeinflussen.

Im Seminar wollen wir uns mit der Konstruktion von Narration in Pen-and-Paper-Rollenspiel-Sitzungen auseinandersetzen, indem wir als teilnehmende Beobachter*innen unsere Spielsitzungen aufzeichnen und sie anschließend unter narratologischer Fragestellung analysieren. Zu Beginn des Seminars (Oktober/November) erfolgt eine Einführung in Theorie, den Gegenstand und die Erhebungsmethode, anschließend (Dezember) werden längere Einzelsitzungen zur Datenerhebung genutzt und die daraus gewonnenen Daten nachfolgend ausgewertet (Januar).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse und Erfahrungen im Pen-and-Paper-Rollenspielen sind nicht erforderlich, dringend (!) ist jedoch die Kenntnis grundlegender narratologischer Theorien gefordert. Zur Einführung eignen sich u.a.:

MARTÍNEZ, M., & SCHEFFEL, M. (2016). Einführung in die Erzähltheorie.
LAHN, S., MEISTER, J.(2016). Einführung in die Erzähltextanalyse.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_230419@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175683836@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. November 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. November 2019 
Art(en) / SWS
S+BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
175683836