250278 Aufgaben und Möglichkeiten pädagogischer Diagnostik in der Schule (S) (SoSe 2014)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Lehrer und Lehrerinnen müssen in ihrer beruflichen Tätigkeit die Lernprozesse bzw. - stände und Kompetenzentwicklung ihrer Schüler und Schülerinnen einschätzen und beurteilen können, einer-seits zu Bewertungszwecken, andererseits um angemessene Differenzierungs- und Fördermöglichkeiten herstellen zu können. Diese Veranstaltung, konzipiert für Studierende der Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschulen, zielt auf eine Einführung in die Aufgaben und Möglichkeiten der Pädagogischen Diagnostik in der Schule.
Themenfelder bilden u.a. testpsychologische Basisbegriffe, Schulleistungstests, Beurteilungstendenzen und - fehler von Lehrer und Lehrerinnen, alternative Formen der Schülerbeurteilung und - rückmeldung, sowie die sinnvolle Gestaltung von Prüfungen.
Es wird zwei Termine mit Expertinnen geben: einen mit einer Schulpsychologin zu Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik, einen mit einer Förderschullehrerin zum Thema: Sprachdiagnostik und – förderung.
Die Teilnehmerinnen können ihre Studienleistungen als „Lerntagebücher“ nachweisen, einer hochschuldidaktischen Form der Selbstevaluation, in denen sie eigene schulbiografische Erfahrungen sowie ihre wesentlichen Erkenntnisse aus den Sitzungen formulieren und bewerten. Auf Wunsch erhalten sie nach deren Vorlage am Ende des Semesters eine persönliche (schriftliche) Rückmeldung des Veranstalters. Andere Formen der Erbringung bzw. Dokumentation von Studienleistungen sind möglich und mit dem Veranstalter zu vereinbaren.
Das Seminar endet am Fr 27.Juni 2014. Als zeitliches Äquivalent für die ausfallenden Juli-Sitzungen gibt es eine Kompaktphase am Sa 14.Juni 2014 von 10-13 / 14-16 Uhr.

Literaturangaben

Literaturhinweise erfolgen zu Seminarbeginn.

Lehrende

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2014_250278@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45327595@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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45327595