221087 Urbanisierung und Stadthygiene. Der "Moloch" Großstadt als historische Herausforderung (FDB) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung soll technik-, umwelt- und medizinhistorische Bausteine für eine Unterrichtsreihe am Bethel-Gymnasium über die Stadt in der Industrialisierung erarbeiten und im Unterricht (Sek II) erproben. Das starke Städtewachstum im 19. Jahrhundert führte zur ersten großen Umweltkrise des Industriezeitalters. Damals verband sich der Ärger über Wasser- und Luftverschmutzung mit der Angst vor Seuchen und vor einem Aufbegehren der Unterschicht. Die Furcht veranlaßte energische Gegenreaktionen: "Hygiene" wurde zur Parole einer europaweiten Bewegung, die Stadttechnik zu einem neuen netzwerkartigen Technologiesektor. Zu jener Zeit entstanden Strukturen, die die Städte mitsamt ihrer Ver- und Entsorgung bis heute prägen. Bei jedem Thema soll die Veranschaulichung am Beispiel Bielefelds bedacht werden. Als "Highlight" der Unterrichtsreihe ist ein entsprechender Stadtrundgang durch Bielefeld - möglichst bis in die Kanalisation und zur Kläranlage - vorgesehen: Auch der soll von diesem Seminar geplant und durchgeführt werden.
Themenbereiche: (1) Der Urbanisierungsprozeß: Triebkräfte, Erscheinungsformen, Konsequenzen. (2) Das Image der Großstadt des 19. Jahrhunderts; Leitmotive der Großstadtkritik. (3) Die Cholera und der Kampf zwischen den Medizinerschulen. (4) Das Wasserklosett, die Zentralisierung der Wasserversorgung und die Auseinandersetzungen um die Mischkanalisation. (5) Rauchplage, Schornsteine und Zonierung der Städte. (6) Der Drang ins Grüne; die Gartenstadt.

Die schulpraktischen Studien finden im Bethel-Gymnasium statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abgeschlossenes Grundstudium/Zwischenprüfung

Literaturangaben

Quellen- und Literaturhinweise in dem Arbeitsbuch für Sek II: Joachim Radkau: Mensch und Natur in der Geschichte. Leipzig (Klett) 2002 (Historisch-politische Weltkunde), Teil IV.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht 5. 6. 7. HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht 5. 6. 7. 8. HS
Schulpraktische Studien    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_221087@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1057786@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 16. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. November 2002 
Art(en) / SWS
FDB / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1057786
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1057786