Das Seminar ist inhaltlich in zwei Blöcke unterteilt, die beide das Ziel verfolgen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das bevorstehende Praktikum in der Schule vorzubereiten. Im ersten Block werden Forschungsmethoden und -designs sowie empirische Arbeiten aus der Geschichtsdidaktik vorgestellt und auf ihre Ziele und Umsetzbarkeit hin diskutiert. Auf diese Weise werden ein Orientierungsrahmen und Ideenpool für die eigene Projektskizze geschaffen. Im zweiten Block geht es um konkrete Aspekte der Reihen- und Stundenplanung, die anhand praktischer Beispiele geübt und diskutiert werden. Es wird Gelegenheit geboten, sich selbst an Reihen- und Stundenentwürfen zu probieren und eigene Ideen zu Materialien, Methoden und Medien zu thematisieren.
WICHTIG: Da die Situation unter der Corona-Pandemie für die kommenden Monate und entsprechende Maßnahmen noch nicht absehbar sind, stellen Sie sich bitte sowohl auf eine Präsenz- als auch eine Online-Veranstaltung ein, auch hybride Formen sind denkbar. Sie werden über die Gestaltung informiert, sobald sichere Aussagen vorliegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung in Form von Posterpräsentation/Studienrezension
Prüfungsleistung in Form von Projektskizze
(Formalien und Themen werden in den ersten Sitzungen besprochen und festgelegt)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: