Die christliche Kirche mit Johan Baptist Metz als "Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft" zu bezeichnen, heißt, die zentrale Rolle zu würdigen, die Erzählungen für die Begründung und die Gestaltung des Glaubens spielen. Die theologische Diskussion hat dies unter dem Stichwort 'narrative Theologie' aufgegriffen - ein Ansatz, der unter Berücksichtigung philosophischer, psychologischer und soziologischer Beiträge vertieft und präzisiert werden kann. Die Konsequenz wäre, Religionspädagogik als 'narrative Religionspädagogik' zu entwerfen und zu gestalten. ReligionslehrerInnen sollen zu ErzählerInnen werden.
In diesem Seminar sollen nicht nur die theoretischen Grundlagen und Begründungen für das Erzählen diskutiert werden, sondern auch praktische Erzählübungen durchgeführt werden (denn Erzählen gehört zu den Schlüsselqualifikationen von ReligionslehrerInnen!).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |