300140 Freiwilligenarbeit im Wohlfahrtsstaat (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die großen Wohlfahrtsverbände beklagen seit einigen Jahren einen deutlichen Rückgang der Anzahl von Ehrenamtlichen. Gleichzeitig verweisen neuere empirische Studien auf die nach wie vor offensichtlich ungebrochene Bereitschaft der Bürger und Bürgerinnen zu freiwilligem Engagement. Dieses bezieht sich allerdings nicht mehr auf die traditionellen Kontexte der großen Wertegemeinschaften, sondern realisiert sich u.a. in Selbsthilfeinitiativen und ist von anderen Motivationsstrukturen bzw. Gratifikationserwartungen geprägt und von anderen Personengruppen als bislang getragen. Zusätzlich werden relativ große Potentiale bislang noch nicht umgesetzter Bereitschaft zur Mitarbeit in diversen Kontexten vermutet. Generell ist deshalb seit einigen Jahren die Rede vom Wandel des sozialen Ehrenamtes, die auch im Begriff der "Freiwilligenarbeit" ihren Ausdruck findet.

In diesem Zusammenhang ist seit längerem die Forderung nach einer angemesseneren Reaktion des Wohlfahrtsstaates auf solche Entwicklungen in der Diskussion. Sie scheint notwendig zu sein, um über eine stärkere Förderung der Freiwilligenarbeit die Sozialintegration zu stärken und den Weg zu einer "Bürgergesellschaft" zu ebnen. Hierdurch werden also sowohl individuelle als auch gesellschaftliche "Gewinne" und nicht zuletzt eine Entlastung des unter Sparzwang stehenden Wohlfahrtsstaates erwartet.

In der Veranstaltung sollen Antworten auf die Frage gesucht werden, welche besonderen Leistungen im Rahmen von Freiwilligenarbeit erbracht werden können bzw. wo ihre spezifischen Leistungsgrenzen und eventuell problematische Folgen liegen. Hierzu werden zunächst einschlägige theoretische Diskurse aufgearbeitet, wie sie etwa mit modernisierungstheoretischen oder kommunitaristischen Bezügen geführt werden. Vor diesem Hintergrund ist eine Behandlung der Entwicklung, Strukturen und Probleme der Freiwilligenarbeit auf einer empirischen Grundlage sowie abschließend eine Diskussion von wohlfahrtsstaatlichen Förderstrategien und -maßnahmen möglich.

Literaturangaben

Deutscher Bundestag: Bericht der Enquete-Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engage-ments". Bürgerschaftliches Engagement: auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft. Drucksache 14/8900 vom 3.6.2002

Heinze, R.G./ Olk, T.: Vom Ehrenamt zum bürgerschaftlichen Engagement. Trends des begrifflichen und gesellschaftlichen Strukturwandels. In: Kistler, E./ Noll, H.H./ Priller, E. (Hrsg.): Perspektiven gesellschaftlichen Zusammenhalts. Berlin (sigma) 1999, S.77-100

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)   HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.3 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2 Wahlpflicht GS und HS
Soziologie Nebenfach 2.4.8 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.8 Wahlpflicht HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.4.8 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.4.8 Wahlpflicht HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) Soz4 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_300140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1054839@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. November 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1054839
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1054839