Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt neben einer Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens im engeren Sinn vor allem in einer Hinführung zu Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens wie Analysieren, Argumentieren, Interpretieren, Vergleichen, Umgang mit Modellen und Theorien, die dann in intensiv betreuten Hausarbeiten "trainiert" werden können. Diese Einführung geschieht im Medium einer Einführung in die Familiensoziologie, die den Wandel familialer Lebensformen in der modernen Gesellschaft zum Thema hat.
zur familiensoziologischen Thematik:
Böhnisch, Lothar und Lenz, Karl (Hrsg.)1997, Familien: eine interdisziplinäre Einführung, Weinheim
Peukert, Rüdiger, 2002, Familienformen im sozialen Wandel, 4.Aufl. Opladen;
zum wissenschaftlichen Arbeiten:
Kruse, Otto, 2002, Keine Angst vorm leeren Blatt, Frankfurt am Main (9.Aufl.)
Bock, Klaus Dieter, 2004, Seminar-/Hausarbeiten...betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt, Bielefeld.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 8-10 | unveröffentlicht | 15.10.2004-04.02.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.1.2 | scheinfähig GS |