220076 Zur Geschichte der Umweltbewegung und Umweltpolitik in Deutschland (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Themen: (1) Zur Prähistorie vor 1970: Umweltbewegungen vor der Umweltbewegung. (2) Die "ökologische Revolution" von 1970: Internationale und innerdeutsche Impulse; die Rolle des Bundesinnenministeriums. (3) Tradition und Bilderwelt des Naturschutzes als Ursprung der Umweltbewegung; Grzimek als geistiger Großvater der Öko-Szene. (4) Die 68er Studentenrevolte und der kommende Umweltprotest. (5) Megathema I: Kernkraft. (6) Megathema II: Waldsterben. (7) Megathema III: Klimakatastrophe. (8) Die Rolle der Medien: Die Öko-Ära im Lichte der SPIEGEL-Titel. (9) Rechtliche Rahmenbedingungen im Wandel: Von den lokalen Erörterungsterminen und Kernkraft-Gerichtsurteilen zu den Beschleunigungsgesetzen und zur Verbandsklage. (10) Wie grün sind die Grünen? Stellenwert von Umweltthemen innerhalb der "grünen" Agenda. (11) Ein Approach à la Max Weber: Die Bedeutung charismatischer Persönlichkeiten (Rudolf Bahro, Petra Kelly, Joschka Fischer). (12) BUND und andere Umwelt-Organisationen: Von der NGO zur GONGO? (13) Ist zur Rettung der Erde alles erlaubt? Die Gewaltfrage in der Umweltbewegung. (14) Vordenker: Herbert Gruhl, Carl Améry, Klaus Michael Meyer-Abich. Und: Wie wichtig ist die "Ökologie von rechts"? (15) "Bitteres aus Bitterfeld" und "Arche Nova": Umweltinitiativen in den letzten Jahren der DDR - zwischen Kirche und Stasi. (16) Von der Europhobie zur Euromanie, oder: Europäisierung von Umwelt-Organisationen; internationale Perspektiven.

Literatur:
Joachim Radkau: Natur und Macht. Eine Weltgeschichte der Umwelt, Paperback-Ausgabe München 2002. Raymond H. Dominick: The Environmental Movement in Germany. Prophets and Pioneers, 1871-1971, Bloomington 1992. Kai F. Hünemörder: Die Frühgeschichte der globalen Umweltkrise und die Formierung der deutschen Umweltpolitik (1950-1973), Stuttgart 2004. Edda Müller: Innenwelt der Umweltpolitik. Sozial-liberale Umweltpolitik - (Ohn)Macht durch Organisation? 2. Aufl. Opladen 1995. Bernd Hansjürgens/Gertrude Lübbe-Wolff: Symbolische Umweltpolitik, Frankfurt/M. 2000. Ulrich Linse u. a.: Von der Bittschrift zur Platzbesetzung. Konflikte um technische Großprojekte, Berlin 1988. Lutz Mez (Hrsg.): Der Atomkonflikt. Atomindustrie, Atompolitik und Anti-Atombewegung im internationalen Vergleich, Berlin 1979. Joachim Radkau: Aufstieg und Krise der deutschen Atomwirtschaft, 1945-1975, Reinbek 1983. Michael Kloepfer (Hrsg.): Umweltstaat als Zukunft. Juristische, ökonomische und philosophische Aspekte, Bonn 1994. Joachim Raschke: Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind, Köln 1993. Alica Schwarzer: Eine tödliche Liebe. Petra Kelly und Gert Bastian, Köln 5. Aufl. 1993. Jörg Bergstedt: Agenda, Expo, Sponsoring. Recherchen im Naturschutzfilz, Frankfurt/M. 1998. Klaus Michael Meyer-Aich: Aufstand für die Natur. Von der Umwelt zur Mitwelt, München 1990. Thomas Jahn/Peter Wehling: Ökologie von rechts. Nationalismus und Umweltschutz bei der Neuen Rechten und den "Republikanern", Frankfurt/M. 1991. Carlo Jordan/Hans Michael Kloth: Arche Nova. Opposition in der DDR: Das "Grün-ökologische Netzwerk Arche" 1988-90, Berlin 1995. Timothy Doyle: Environmental Movements in Majority and Minority Worlds. A Global Perspective, New Brunswick 2005. Christof Mauch u. a. (Hrsg.): Shades of Green. Environmental Activism Around the Globe, Lanham (Maryland) 2006. Douglas Torgerson: The Promise of Green Politics. Environmentalism and the Public Sphere, Durham 1999. Jochen Roose: Die Europäisierung von Umweltorganisationen. Die Umweltbewegung auf dem langen Weg nach Brüssel, Opladen 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.5; 3.4.7; 3.6.7 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.7 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.7 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 3.1a    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 56
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_220076@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6559643@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. Februar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6559643
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6559643
Zum Seitenanfang