In Anlehnung an das Modulhandbuch werden in dem Seminar die Inhalte aus der Vorlesung Psychologie für die Schule, die sich mit Aspekten von Entwicklung und Erziehung beschäftigen, vertieft und erweitert.
Mögliche Schwerpunkte sind hierbei typische Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter bezogen auf emotionale/soziale, körperliche und kognitive Aspekte. Typische Themen umfassen Informationsverarbeitung und Lernen, Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz, Beziehungen zu Familie und Gleichaltrigen, häufige Probleme und psychische Störungen im Laufe der Entwicklung. Dabei soll das Wissen aus der Vorlesung insbesondere durch Formen der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch kooperative Lernformen vertieft werden.
Aus dem Modulhandbuch: Basisseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung ab.
Das Blockseminar findet ausschließlich als Onlineveranstaltung statt.
Die Vergabe der Plätze erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich in der Vorbesprechung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bitte rechtzeitig vorher per Mail bei der Dozentin melden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen die Anwesenheit an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus ist im Vorfeld des Seminars eine Gruppenarbeit erforderlich, zudem sollen Lernzuwachs und Übungserfahrungen im Nachgang im Rahmen einer Ausarbeitung schriftlich reflektiert und festgehalten werden.
Weitere/abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig, parallel zu diesem Seminar wird Studierenden in den Lehramtsstudiengängen der Besuch der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ empfohlen.
Berk, Laura E. (2011). Entwicklungspsychologie. (5., aktualisierte Aufl. / bearb. von Ute Schönpflug.). München: Pearson Studium.
Lohaus, Arnold. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer-Lehrbuch (3., überarbeitete Auflage.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 18-20 | ONLINE | 12.04.2021 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 12-17 | ONLINE | 21.05.2021 | |
einmalig | Sa | 10-17 | ONLINE | 22.05.2021 | |
einmalig | So | 10-16 | ONLINE | 23.05.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: