Die Veranstaltung greift zunächst schreibtheoretische und schreibdidaktische Ansätze auf, von denen ausgehend die Prozesse der Themenfindung, der Schreibprozessplanung, der inhaltlichen Fokussierung/Schwerpunktsetzung sowie des Schreibens und Überarbeitens begleitet werden.
Neben drei gemeinsamen Sitzungen (N.N.) im Plenum werden hauptsächlich Einzelberatungen stattfinden. Die erste gemeinsame Sitzung ist am 23.10.17.
Frank, A; Haacke, S.; Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler.
Rost, F. (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Veranstaltung ist vorrangig als Vorbereitung und Begleitung eines Schreibprojekts (z.B. Hausarbeit) angelegt. Die Form der Modulprüfung kann einen Anwendungsbezug der erworbenen Kenntnisse haben und soll im Rahmen der Lernwerkstatt erbracht werden. Konkret kann ein didaktisches Arrangement aus dem Elementar- oder Primarbereich aufbereitet, präsentiert und theoriegeleitet reflektiert werden.