Ziel der Veranstaltung ist, einen Überblick über die Geschichte der westfälischen Territorien in der Frühen Neuzeit im Hinblick auf Politik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Kultur- und Religionsgeschichte zu erarbeiten.
Die Veranstaltung wird nach dem Modell des "inverted classroom" durchgeführt: Über den Lernraum werden zentrale Texte bereitgestellt, die vorbereitend für synchrone Termine per Zoom zu lesen und zu bearbeiten sind. Die synchronen Termine dienen dann der Klärung und Diskussion von Sachverhalten und Thesen, um auf dieser Grundlage zu einer eigenständige Interpretation des betrachteten historischen Ausschnitts zu ermutigen.
Harm Klueting, Geschichte Westfalens. Das Land zwischen Rhein und Wester vom 8. bis zum 20. Jahrhundert, Paderborn 1998, Kapitel 4 und 5 (S. 104-231).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: