Dieses Seminar führt in die Erhebungsmethode der Videografie ein, wobei als beispielhaftes Forschungsfeld Interaktionen fokussiert werden, in denen Wissen vermittelt wird. Es werden Lehramts-, Erziehungswissenschaft- und Soziologiestudierende in Bachelorstudiengängen adressiert.
Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Am Anfang setzen sich die Teilnehmer mit methodologischen und theoretischen Aspekten der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse auseinander. In diesem Teil finden einerseits Textdiskussionen statt, andererseits werden Arbeitsgruppen gebildet, die in den ersten Wochen des Seminars eine Situation der Wissensvermittlung videografieren.
Während im ersten Teil der Veranstaltung das Lesen der im Lernraum zur Verfügung gestellten Texte obligatorisch ist, werden die Texte des zweiten Veranstaltungsteils als Fallstudien vom Dozenten vorgestellt, sodass die Studierenden Zeit für das Transkribieren und Analysieren ihrer Videodaten finden. Die Studierenden transkribieren nach einer Einführung in die Funktionalitäten der kostenfreien Software ELAN das erhobene Material und entwickeln Ideen für eine Analyse.
Im letzten Teil des Seminars stellen die Gruppen ihre Projekte vor, wobei der Fokus auf ein Phänomen gelegt werden soll, das sich für die untersuchte Situation begründet als typisch annehmen lässt. Dieser Fokus kann beim Verfassen einer anschließenden Hausarbeit weiterverfolgt und entwickelt werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. 4. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Qualitative Sozialforschung, Bd. 3).
Tuma, René; Schnettler, Bernt; Knoblauch, Hubert (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS (SpringerLink : Bücher).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: