Konzeption und Planung eines gemeinsamen Forschungsprojektes zum Thema "Forschen entlang fachdidaktischer Prinzipien: Ausprägungsformen des Fallprinzips im schulischen Praxisfeld." Exemplarische, fachliche und fachdidaktische Erschließung eines curricularen Standardthemas. Bereitschaft zu kooperativem Lernen wird vorausgesetzt.
Studienleistungen:
Anforderungen an Studienleistungen (Präsentation und Moderation, Hausaufgaben, etc.) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Engartner, Tim (2010): Kapitel 4. Didaktische Prinzipien. In: Tim Engartner (Hg.): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Paderborn: Schöningh, S. 85–130.
- Engartner, Tim (Hg.) (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Paderborn: Schöningh.
- Engelhardt, Rudolf (2010): Parteipolitik in der Schule? In: Journal of Social Science Education 9 (3), S. 82–86.
- Grammes, Tilman (2014): Exemplarisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 249–257.
- Leps, Horst (2007): Lehrkunst im Politikunterricht. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (2), S. 275–284.
- Leps, Horst (2010): Kommentar. Kategoriale Konfliktdidaktik als Paradigma politischer Bildung. In: Journal of Social Science Education 9 (3), S. 95–102.
- Methodenkoffer der Bundeszentrale: http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/227/methodenkoffer
- Reinhardt, Volker (Hg.) (2007): Planung Politischer Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaflichen Unterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
- Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hg.) (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Sander, Wolfgang (Hg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
- Sowi-Online Methoden: http://www.sowi-online.de/methoden/uebersicht.html
- Zurstrassen, Bettina (2013): Wíe Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann. Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischen Prinzipien. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 4 (1), S. 134–140.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | X-C4-109 | 19.10.2015-12.02.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.