Mehr Theorie wagen! Das Ziel des Seminars ist die Erweiterung der eigenen Erkenntnis- und Handlungsfähigkeit in Schule und Unterricht durch den kritischen Nachvollzug der gegenwärtigen sonder- und inklusionspädagogischen Theoriebildung. Es wird angenommen, dass theoretische Reflexion einen essenziellen Beitrag dazu leisten kann, Widersprüche in der schulischen Praxis wahrzunehmen und emanzipative Gestaltungsmöglichkeiten zu realisieren.
Im Fokus des Seminars steht folglich die Beschäftigung mit zentralen Theorien, Modellen und Handlungskonzepten der Sonder- und Inklusionspädagogik. Ausgehend von der kritischen Reflexion des Behinderungsbegriffs, wird zunächst ein Schlaglicht auf die Paradigmata der Sonderpädagogik (Bleidick 1978; Vernooij 2007) und die rechtlich-normativen Vorgaben geworfen (insbes. UN-Behindertenrechtskonvention 2008). Ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt ist die Analyse jener Theorien der integrativen Pädagogik, die wegweisend für die Entstehung der gegenwärtigen inklusionspädagogischen Theoriebildung waren. Einen besonderen Raum nimmt hier die Auseinandersetzung mit der Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel), die Theorie Integrativer Prozesse (Helmut Reiser) und die entwicklungslogische Didaktik (Georg Feuser) ein. Vor diesem Hintergrund wird die Architektur der gegenwärtigen sonder- und inklusionspädagogischen Theorien im Seminar reflektiert. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Erschließung der Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Förderbereich Lernen) und die theoretischen Positionen im Bereich des Förderbereichs „Emotionale und soziale Entwicklung“.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Beginn: Wir starten in der zweiten Vorlesungswoche!
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorheriger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik" (dies gilt nur für Studierende des Lehramtes G+ISP bzw. HRGe-ISP)
Literaturempfehlungen zur Einführung:
• Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. Ernst Reinhardt Verlag.
• Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Ernst Reinhardt Verlag.
In Moodle finden Sie umfängliche Hinweise zu grundlegender und weiterführender Literatur.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistungen:
• Thesenpapier
• Concept-Map
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: