Das Seminar widmet sich dem Forschungsparadigma der Intersektionalität als Konzept der Mehrebenenanalyse. Dabei werden grundlegende Ansatzpunkte des Konzeptes nachvollzogen, aber auch der Blick auf detaillierte Debatten der Intersektionalitätsforschung gerichtet. Dies wird nach einer Erweiterung der Debatte um Konzepte von 'Gesundheit' und 'Krankheit' in Verbindung gesetzt mit der gesundheitspolitischen Diskussion. In den verbleibenden Sitzungen der Vorlesungszeit sind Anwendungsbeispiele und erste eigene analytische Übungen angedacht, die den Teilnehmenden ermöglichen sollen, sich dem Forschungsfeld von Intersektionalität und Gesundheit eigenständig anzunähern und Verständnisfragen zu klären.
Die Beteiligung an der fortlaufenden Seminardiskussion wird von den Teilnehmenden erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: